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T-72M Part 2

[ T-72M Part 2] 

 

Die Feuerleitanlage des Kampfpanzers T-72

Part 1 Part 2

 

Links im Bild die geöffnete Kommandantenkuppel.

 

 

 

Links im Bild ist erkennbar der linke Turmteil mit den Ausblicken der Optiken des Richtschützen. Im Zentrum der große Ausblickkopf des TPD-K1. Mit 8 Schrauben verschlossen der Zugang zum Spiegelkopf, dieser kann durch die Besatzung ohne weiteren Aufwand selbst gewechselt werden. Danach muß das TPD-K1 erneut justiert werden. Dies kann auf einen Geländepunkt in 1500 bis 2000 m Entfernung oder auf die an jedem Panzer befindliche Kontrolljustiertafel erfolgen. Ein Ersatzspiegelkopf befindet sich an jedem Panzer. Ein Scheibenwischer wird unterstützt durch eine druckluftbetätigte Scheibenwaschanlage. Gegen Splitter und Sonnenlicht schützt eine Blende vor dem Spiegelausblick aus splitterfestem Glas. Rechts hinter dem Ausblick des TPD-K1 befindet sich der Ausblickkopf des Nachtzielfernrohres TPN-1. Der kleine Infrarotscheinwerfer rechts neben dem TPN-1 soll dem Fahrer als zusätzliche Nachtfahrbeleuchtung dienen. Das TPN ist am Tag mit einem Panzerdeckel verschlossen, der zur Inbetriebnahme abzuschrauben ist. Eine Betätigung von Innen ist unerklärlicherweise nicht vorgesehen. Als zusätzliches Beobachtungsmittel steht dem Richtschützen ein großer Winkelspiegel zur Verfügung. Sein Ausblick ist links vom TPN-1 zu erkennen. Im Innenraum befindet sich der Winkelspiegel unmittelbar rechts oben am TPD-K1. Mit ihm hat der Richtschütze einen weitwinkeligen Überblick über das Gelände in Schußrichtung. Ein kleiner Winkelspiegel, in gleicher Bauart wie die kleinen Winkelspiegel in der Luke des Kommandanten, ermöglicht die Beobachtung nach links.
In dem Panzerrohr auf dem Turm werden die elektrischen Anschlüsse für Zusatzscheinwerfer und Nebelmittelwurfanlage geführt. Der Scheinwerfer auf dem Turmheck besitzt Nummernblenden vor der roten Glasscheibe um den Panzer bei Nacht von hinten identifizieren zu können. In der Praxis waren aber die kleinen Nummern selten auf größere Entfernung zu erkennen, lediglich die Turmstellung kann ausgemacht werden. Der Mast an dem der Nummernscheinwerfer befestigt ist, trägt oben eine rote Begrenzungsleuchte die gleichzeitig mit den Begrenzungsleuchten am Wannenheck als Bremslicht geschaltet sind, beim Betätigen der Bremse beginnen sie zu blinken.

Part 1 Part 2

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Stefan Kotsch